So genannte Supermamas

Kennt ihr diese absoluten Supermamas???Die schon um 8 Uhr morgens topgestylt, mit bester Laune und mit zwei singenden Kindern im Schlepptau einen in die DEPRESSION treiben??

Ich begegne ihnen irgendwie überall. Im Rewe an der Kasse…dass sind die, die nur Biosachen und gesunde Dinkelsnacks (vielleicht sogar einen Becher Hüttenkäse) auf dem Fließband haben und super geduldig, das vor Glück glucksende Kind vorne im Einkaufswagen sitzen haben. Auf dem Spielplatz haben sie meist 5 verschiedene Obstsorten dabei… Beim Kinderarzt sind sie perfekt frisiert (hmm…ich habe mit fieberndem Kind keine Zeit für Lockenwickler) und beim Turnen diskutieren sie über den Aufbau der Geräte und deren Förderungswert für die Kinder.

ABER… Ich finde es echt nicht erstrebenswert so zu sein. Ich find es viel authentischer und auch sympathischer, dass man auch mal k.o. aussieht. Klar wer will das?? ABER wem will man denn was vormachen? Jede Mutter die nicht grade zehn Nannys hat, ist mal komplett geschlaucht am Morgen und zieht lieber schnell eine Mütze an, anstatt noch schnell um 6.30 Uhr die Haare zu waschen. Aber manche würden das einfach nicht zu geben. Wieso????

Was ist schlimm daran? Frauen machen es sich gegenseitig sooo schwer. Viele wollen einen weiß machen, dass sie alles mit links wuppen, um andere schlicht und ergreifend runter zu ziehen. Klingt blöd – ist aber so. Denn wenn man mal nachhakt oder die Fassade in manch einer schwierigen Situation dann doch mal brökelt, wird einem diese ganze Farce bewusst. Nach aussen hin alles SUPIE… und drinnen brodelt es. Manchmal kriegen es leider dann die Kinder ab und der Mann. Denn der besten kinderlosen Freundin erzählen, dass man sein Kind am liebsten an manchen Tagen aussetzen wollte???Geht nicht… Das Bild einer glücklichen Familie muss aufrecht gehalten werden. Vielleicht wird sie ja neidisch und bekommt ein Kind und landet in der gleichen Bredoullie… (manchmal gönnt man niemanden Nächte in denen man einfach ohne Kind durchschlafen kann…)

Natürlich gibt es Mütter da fluppt wirklich fast alles, gar keine Frage… und diese sind auch ehrlich wenn sie sagen: Ich bin komplett glücklich. Aber diese Frauen  sind rar. Ich würde sagen ich kenne an die hundert Mütter… durch die Arbeit, meine Krabbelgruppe ,Kindergarten und den privaten Bereich – aber ich kenne keine 5 Mütter wo alles im Lot ist. 90 wollen einen verkaufen,dass trotzdem alles toll ist… (nur nicht nachhaken…) und 5 meckern rund um die Uhr… da denkt man auch – keiner hat dich gezwungen Kinder zu kriegen – Klappe halten.

Aber am Ende würde ich trotzdem sagen, dass 99 % der Mütter die ich kenne tolle Mütter sind. Jede in ihrem Rahmen. Jede nach ihrem besten Wissen und Gewissen. Mehr kann man ja auch eigentlich nicht tun. Und es reicht. Kinder lieben ihre Mütter so wie sie sind. Ob mit stressbedingten Ausschlag oder nicht… denn sie kennen es ja nicht anders. 🙂 In meiner Arbeit in Kinderwohngruppen habe ich immer gestaunt, wieso die Kinder immer zu ihren Müttern halten. Teilweise waren es alkoholabhängige uninteressierte Mütter, die im schlimmsten Fall den Kindern das Leben sehr schwer gemacht haben. UND TROTZDEM haben die Kinder sie geliebt und wollten nicht weg.

An schlechten Tagen, wo ich mein Kind anrauntze für nichts und wieder nichts, sitze ich abends im Bett mit einem schlechten Gewissen und vertraue darauf, dass mein Kind mir meine Fehler nicht vorhält, weil es mich liebt egal wie unorganisiert, wie ungeduldig, wie schlechtgelaunt usw ich manchmal auch bin. Denn wir haben so viele schöne Erinnerungen und Gefühle, die wir miteinander teilen und die uns ganz tief verbinden. Deshalb ist jede Mama für ihr Kind eine Supermama –  das heißt auch du und ich … 🙂

Eure Sabine

SONY DSC

Kommentar verfassen

