Challange : Ausmisten und Aufräumen – meine Jahresaufgabe

SONY DSCIch liebe Listen und ich bin wie ein kleines Kind: ich mache gerne Spielchen.. dass heißt wenn ich manchmal würfle, was ich als nächstes aufräumen muss – macht es mir mehr Spaß,weil es wie ein Spiel ist. blöd – Ich weiß! Aber alles ist mir recht, damit ich mich selbst zum Aufräumen aufraffen kann.. Mein Kind ist leider Hausstauballergiker, so dass ich spätestens mit der Diagnose anfangen musste mich mit dem Thema auseinanderzusetzen…
So habe ich mir -inspiriert von vielen USA- Bloggs- eine Aufräum-Jahres-Challange ausgedacht.
Jahreschallange mit bestimmten Aufgaben pro Woche deswegen, weil ich dazu neige alles auf einmal machen zu wollen und dann nach fünf Schränken keine Lust mehr habe , die ganzen Sachen irgendwo reinstopfe und dann für drei Monate nix mehr mache..Deshalb jede Woche ein bisschen…kostet kaum Zeit, aber ist langfristig effektiv… 🙂
Vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen… oder findet ein paar Ideen, wo man noch ausmisten oder aufräumen, bzw sortieren könnte. Bei den meisten Punkten gehe ich so vor:
Wenn es sich um einen bestimmten Schrank geht, räume ich erst alles aus. Am besten eine Mülltüte daneben oder mehrere falls auch Papier oder Restmüll usw dabei ist… und dann gleich blöde unbrauchbare Sachen raus…ohne nachzudenken… wenn man sie längere Zeit oder gar niemals benutzt hat – gleich weg!
Dann Schrank auswischen, trocknen und überlegen,was alles rein muss. Sachen ein bisschen sortieren. Was gehört wirklich rein?Was hat einen anderen Platz? Wenn es gut läuft haben am Ende des Jahres die meisten Sachen einen eigenen Platz.
Noch ein Tipp: wenn ihr Spielsachen oder Bastelsachen aussortiert oder aufräumt…
Stellt euch neben der Mülltüte für kaputte Sachen auch zwei Kartons hin… eins zum Verschenken/Spenden und eins zum Verkaufen…  wir verkaufen seit Jahren Sachen bei Ebay und mamikreisel und es klappt, bringt Platz und ein wenig Geld.
Denkt dran,vieles kann man bevor man es für 50 cent verkauft, super nützlich an Kindergärten oder Kinderwohngruppen abgeben. Die freuen sich immer…
Ansonsten bei Themen wie Gutscheine / Rezepte im ganzen Haus zusammen sammeln und einen Platz finden, und sortieren.
SONY DSC
So los geht´s… das ist mein Plan… guckt ob ihr es einfach individuell anpassen könnt… und dann ab in den Kalender oder Familienplaner eintragen … fängt übrigens immer Montags an…
Woche 1:
Vorräte / Tee / Kräuter durchgucken (Jan. 5)
Woche  2:
Küchenoberschränke (Jan. 12)
Woche 3:
Küchenunterschränke (Jan. 19)
Woche 4:
Kühlschrank und Kühltruhe (Jan. 26) (von aussen und innen – zugegeben, dass muss öfter als einmal im Jahr sein)
Woche 5:
Rezeptsammlungen/ Kochbücher  (Feb. 2)
Woche 6:
Mülleinmer – funktioniert das System?Ändern?Papier Glas usw? (Feb. 9)
Woche 7:
Gutscheine und Briefmarken (Feb. 16)
Woche 8:
Regale/ Rest zB. Sideboard   (Feb. 23)
Woche 9:
Adressen / Kontakte / Zettel mit Terminen (Mar. 2)
Woche 10:
Briefe, Rechnungen und Werbung (Mar. 9)
Woche 11:
Steuerbeläge, Kassenbons  (Mar. 16)
Woche 12:
Schreibtisch im Arbeitstisch frei machen (Mar. 23)
Woche 13:
Ordner auf den neusten Stand bringen (Versicherung, Krankenkasse usw) (Mar. 30)
Woche 14:
Emailordner (Apr. 6)
Woche 15:
Zeitungen und Zeitschriften (Apr. 13)
Woche 16:
Garantiezettel und Bedienungsanleitungen (können fast alle eigentlich weg – gibt´s online!) (Apr. 20)
Woche 17:
Fotos / Fotoalben (Apr. 27)
Woche 18:
Schlafzimmer – Schränke sind extra (May 4)
Woche 19:
Digitale Fotodatein (Mai 11)
Woche 20:
Badezimmer (Mai 18)
Woche 21:
Medizinschrank (Mai 25)
Woche 22:
Eingangsbereich (Jun. 1)
Woche 23:
Esszimmerschränke (Jun. 8)
Woche 24:
Esszimmer Rest (Boden,Tisch,Bilder) – kontrollieren, ausbessern, verändern (Jun. 15)
Woche 25:
Waschmaschinenbereich (Jun. 22)
Woche 26:
Kleiderschrank Frau (Jun. 29)
Woche 27:
Kleiderschrank Mann (Jul. 6)
Woche 28:
Kleiderschrank Kinder (Jul. 13)
Woche 29:
Bücher (Jul. 20)
Woche 30:
CDs and DVDs (Jul. 27)
Woche 31:
Brieftaschen (Aug. 3)
Woche 32:
Bastelsachen (Aug. 10)
Woche 33:
Nähsachen (Aug. 17)
Woche 34:
Gartenmöbel (Aug. 24)
Woche 35:
Garten – Pflanzen (Aug. 31)
Woche 36:
Auto  (Sept. 7)
Woche 37:
Garage (Sept. 14)
Woche 38:
Fahrräder (Sept. 21)
Woche 39:
Wohnzimmer (Sept. 28)
Woche 40:
TV-Schrank (Okt. 5)
Woche 41:
Gästebad (Okt. 12)
Woche 42:
Treppenhaus (Okt. 19)
Woche 43:
Wintersachen Schals Mützen Handschuhe bereit legen, waschen, aussortieren (Oct. 26)
Woche 44:
Schmuck (Nov. 2)
Woche 45:
Schuhe (Nov. 9)
Woche 46:
Kosmetik (Nov. 16)
Woche 47:
Spielsachen (Nov. 23) am besten jetzt für Weihnachten verkaufen…
Woche 48:
Kinderzimmer  (Nov. 30)
Woche 49:
Spiele (Dez. 7)
Woche 50:
Geschenkpapier und Schleifen Bänder (Dec. 14)
Woche 51:
Geschirr und Gläser / Vitrine (Dec. 21)
Woche 52:
Kalender ausfüllen –  Vorsätze notieren usw (Dec. 28)
Und  geschafft!! Klar ein paar Wochen wird immer was dazwischen kommen, aber diese „kleinen“ Aufgaben kann man gut man nachholen!!
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.. und wünsche Euch jetzt nicht viel Spaß… aber viel Motivation  🙂 ,
Eure Sabine
2 Gedanken zu “Challange : Ausmisten und Aufräumen – meine Jahresaufgabe

  1. Hallo Sabine,
    vielen Dank für die tolle Liste. Wir ziehen in ziemlich genau einem Jahr in unser Haus und Du hast mit sehr inspiriert. Ich werde mich vielleicht nicht komplett dran halten, aber immerhin teilweise 🙂 Heute habe ich gleich schon mal fast alle Küchenschränke aussortiert 😀
    Liebe Grüße Kerstin

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe kerstin, freu mich sehr über dein Kommentar. Witzigerweise habe ich mir auch heute Küchenschränke und klamottenschrank vorgenommen… einmal im jahr ist doch zu wenig…aber ansonsten ist die liste echt cool… klar kind war jetzt krank, da halte ich mich auch nicht komplett dran, aber im großen Ganzen hat man einen Überblick. Ich wünsche dir viel Spaß im neuen Haus…ganz liebe grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

