Bastelidee : Selbst gemalter Zoo

SONY DSC

Wir sind mal wieder krank.. kaum zu glauben?Ist aber so.. Aber das ist ein anderes Thema.. daraus dass der Kleine und Ich aber zu Hause k.o. rumhängen, aber mein Sohn selbst bei 40.5 Fieber nicht auf die Idee kommen würde sich ins Bett zu legen, muss eine Aktion her die lange beschäftigt… Soo nun präsentiere ich unser Werk.

Unser Zoo… die Idee ist simpel, aber manchmal sind solche Ideen die besten. Weil man kaum Material braucht. Und Stundenlang beschäftigt ist. Erst mit malen und dann mit Spielen.

So die Materialien:

Entweder ein großes altes Poster falsch herum mit Kreppband auf den Boden kleben / oder Karton o.ä.

Oder: wie bei uns.. Ikea- Papierrolle zum Malen (in der Kinderabteilung für schmales Geld) zwei Reihen nebeneinanderkleben.

Dazu: Stifte … wir benutzen für solche Sachen… diese hier: Stabilo woody 3 in 1 – multitalentstift… die sind super (nein leider krieg ich keine Provision..) sie sind überall abwischbar – bemalen auch Fenster,Stoffe und sogar als Schminke einsetzbar… richtig cool.. guckt einfach bei amazon… wenn dann was auf dem Boden landet dann ist es halt so.. kann man abwischen auch Stunden später… und dazu malen sie suuuper dick und flächendeckend ohne viel drücken zu müssen… sie sind etwas teurer aber wir haben sie seit einem halben Jahr – malen fast täglich und sie sind kaum abgenutzt…

 – auch Stempel und Aufkleber usw können natürlich eingesetzt werden…

– und die Schleichfiguren oder ähnliche Tierfiguren, Playmobilfiguren o.ä.  und Autos zum Futter rumfahren 😉

Dann haben wir als erstes ein paar Gehege gemalt. Straßen dazwischen und dann musste diskuttiert werden.

Welches Tier braucht was? Trinken? Essen? Wie sieht der Schlafplatz aus? einen See? Welche Tiere können mit welchen Tieren auskommen? Welche muss man trennen…

Suuuper Wissensvermittlung ganz nebenbei… war toll welche Gedanken sich mein Sohn schon mit 3 machen kann…

Am Ende haben wir dann seine Tierfiguren drauf gemacht und gespielt…Playmobilfiguren mussten füttern und Besucher wurden rumgeführt.

Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt. Das kann man natürlich auch mit verschiedenen Themen machen… zB Ponyhof und -wiesen, Meereslandschaft, Spielplatz, Einkaufszentrum usw…

ich hoffe diese Idee inspiriert Euch…

liebe Grüße Sabine

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Bastelidee : Selbst gemalter Zoo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s