TOP TEN der momentanen Kinderspiele bei uns – Spieletipps für kleine Kinder – Haba Ravensburger usw…

Ich wollte in diesem Beitrag ein paar Kinderspiele empfehlen, da ich immer wieder als Mutter und Erzieherin merke, dass es viele doofe Spiele gibt… und auf der anderen Seite gibt es soo tolle Spiele, die Eltern genauso mitreissen wie die Kinder…

also hier eine kleine Liste unserer Spiele, die bei vielen Kids gut ankommen: (nicht in wertender Reihenfolge)

  1. SONY DSC

    Simpler Gedanke dahinter:Man muss erst zur Bank Geld abholen und geht dann nach Liste einkaufen.. da merkt man schnell: es gibt Sachen die sind teuer, und man kann Schnäppchen machen usw.. man muss gucken, welche Einkäufe man miteinander verbinden kann…zb was gibt es beim Metzger?Wieso gibt es keine Tomaten beim Bäcker? Sein Geld muss man in den Verkaufsstand hineinstecken,was auch gut ist für die Feinmotorik… schön gemacht..kostet um die 10 Euro und man kann es als Erwachsener auch mit Spaß spielen… ab 2,5 Jahren, wenn man mit dem Zählen der Würfelpunkte mithilft.

Das nächste Spiel heißt Kunterbunt ( oder Quips funktioniert ähnlich)

  Das Prinzip : Farbwürfel würfeln und die Farbfelder füllen. Sehr simpel, keine anderen Regeln… ab 2 schön spielbar und als Erwachsener hat man auch Spaß, ist halt spannend, wenn man nur noch ein Feld hat und immer wieder andere Farben würfelt.

3. Mein erster Lernspielzoo von HABA

SONY DSC

Habaspiele gehören oft zu den besten Kinderspielen, jedoch kommen im Moment auch echte Nonsensspiele von Haba auf den Markt… läuft halt gut, deshalb schieben die schnell viele Spiele hinterher… aber diese Spielesammlung ist mit das Beste, was es nach meiner Meinung von Haba gibt! Es sind 10 Spiele und man kann sie ab 3 spielen. natürlich kann man mit den Holz-Figuren auch vorher Freestylemäßig spielen, aber die richtigen Spiele setze ich ab 3 an. ABER: manche Spiele sind komplizierter und man kann sie erst ab 4 oder 5 spielen, aber ich finde das gerade gut, weil man immer neue Spiele ausprobieren kann…

SONY DSCSONY DSC

Dabei sind viele Spiele, die mit Formen und Farben etwas zu tun haben, man muss nicht immer Würfeln und viel Fantasie ist gefragt. Mein Sohn ist dannach oft in Rollenspiele eingetaucht, wenn wir ein Dschungelspiel spielen, spielt er weiter mit den schönen Holzfiguren. Toll,da sind die 30 Euro super angelegt – pro Spiel 3 Euro SUPER. Auch gerade mit Geschwisterkindern gut,man hat mit 4 genau so viel Spaß, wie mit 8 oder 35 😉 übrigens die andere Spielesammlung von haba ist auch sehr schön gemacht…haben wir auch, aber spielen tun wir die vorgerstellte Version öfter..

4. Obstgarten auch von haba

HABA Obstgarten Evergreen… super alt, aber schön…man sammelt ZUSAMMEN gegen den Raben die Ernte ein. dh man gewinnt und verliert ZUSAMMEN, das können Kinder besser aushalten als allein dazustehen,wenn man verliert… ab 2..

5. Bildergebnis für haba tiere

https://i0.wp.com/www.papiton.de/Bilder/Detail/haba-004915-02.jpg Alle deine Tiere von (Trommelwirbel 😉 ) – HABA

Man dreht alle Tierbilder verdeckt um, würfelt und muss dann die Tiere wie beim Memory aufdecken und suchen. Es ist einfacher als Memory,weil man ja vier Tierbilder hat auf dem Würfel, also vier Möglichkeiten zu gewinnen…ab 2,5 – 3

6. Viele Tiere von Haba (nein leider werde ich nicht von haba geschmiert)

Viele Tiere

Auch eine Art von Memory, aber manchmal muss man mehrere Teile finden, zB beim Elefanten. Super… macht echt Spaß…und die kriegen ein bisschen eine Ahnung von Größenverhältnissen von Tieren.und man lernt ob es sich lohnt gierig zu sein und den ELefanten suchen und damit 4 Punkte gewinnen, oder ist man schneller am Ziel, wenn man immer die kleinen Tiere sammelt und damit den anderen aussticht. Ab 2,5 spielbar..

7. Rund und bunt. https://i0.wp.com/medien.markt.de/bilder/2013/01/27/11/1b221443/medium_image/0/haba_spiel_rund_und_bunt.jpg(kaum zu glauben von haba 😉

auch das Prinzip Farben würfeln, um seine Bilder hier Autos voll zu machen.. simpel aber ist wirklich schön…ab 2,5, Jahren

(Ähnlich wie Örchen ziehen von – naaa?? jaaa… haba 🙂

8. Zahlendino (Kinderspiel)

Ein bisschen wie Memory (mal wieder) aber gibt einen ein erstes Zahlenverständnis. Man zieht ein Bild zB drei Vögel und muss dann eine 3 ziehen (dabei ist im Hintergrund ein Nest zu sehen, dh man kann auch ohne Zahlenverständnis erkennen, dass die Plättchen zusammen gehören..)

9. Hämmerchenspiel… Eine Korkplatte – Holzplättchen und einen Hammer…

https://i1.wp.com/www.holzspielzeug-discount.de/images/articles/7c6e38418e613c9c6f15ed644c398509_5.jpg

Mal was anderes…übt die Feinmotorik und man kann sehr kreativ sein und ganze Bilder entstehen lassen..

10. UNO

Ein Klassiker… Uno…Karten mischen – jeder kriegt 6 Stk und dann einen Stapel machen, daneben eine offene Karte und dann muss reihum drauf gelegt werden. Entweder Zahl oder Farbe.. bzw hier in der Kinder edition ein Tierbild… Macht Spaß…hatten wir jetzt im Urlaub dabei, Weinchen und Apfelsaft dazu… und fertig ein schöner Abend..

Das sind erst mal die Spiele die bei uns auf Dauerrotation auf dem Tisch landen..ich wünsche VIEL SPAß beim Nachspielen

Noch ein Tipp: wir leihen oft Spiele aus der Bibliothek aus und testen erstmal … manchmal hatten wir soooo eine Erwartung und das Spiel war der absolute FLOP…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s